Bewusstes Leben - Gutes Gewissen
Karikatur

Startseite

Bildergeschichten
 Comic
Cartoon
Karikatur
Witze
Der Zeichner
Empfehlungen
Vom Geld der Einen und der Anderen
 

Karikatur über das bewusste Leben

 

Bewusstes Leben - Gutes Gewissen

Bewusstes Leben - Gutes Gewissen Karikatur

Karikatur über das gute Gewissen

   


staatliche Förderung

Den Pfeilen nach geht es zu weiteren
Karikaturen.



Steuerlast

Bewusstes Leben - Gutes Gewissen

Ich war früher eigentlich ganz nett. Ich mochte die Menschen und auch die Tiere.

Dann wurde mir bewusst, dass es in sich ein Widerspruch ist, einerseits die Tiere zu mögen und sie doch zu essen. Nach einer gewissen Bedenkzeit wurde ich dann also Vegetarier. Fisch aß ich aber noch, weil ich einerseits nicht auf alles verzichten wollte und wahrscheinlich auch, weil Fische nicht ganz so warmherzig aus ihren Augen schauen.

 Dann machte mich ein ebenfalls sehr bewusst denkender Mensch darauf aufmerksam, dass es ja noch unmenschlicher ist, Fische zu essen, weil man damit noch mehr Wesen schädigt. Während man sich das Fleisch eines Rindes schließlich mit vielen Menschen teilt, greift man beispielsweise beim Essen eines Krabbenbrötchens empfindlich in viele Einzelschicksale ein.

Da hatte er recht. Daraufhin gab es für mich nur noch Tofubrötchen.

Seit man mir aber glaubhaft darlegte, dass beim Anbau von Sojapflanzen allein durch die Bewirtschaftung des Landes ebenfalls eine Unmenge an Lebewesen sterben, vornehmlich Insekten, habe ich lange Zeit nur noch Wackelpudding gegessen.

Um es kurz zu machen: Nachdem ich bewusster und bewusster wurde, verließ ich schließlich meine Wohnung nicht mehr, da es auf Dauer nicht möglich war, unbekleidet auf die Straße zu gehen. Kleidung - ich kam einfach nicht umhin, es nicht zu bemerken - schädigt so ziemlich alle Lebewesen, selbst die, die sie bekleiden, und so kamen Hemd und Hose für mich und mein gutes Gewissen nicht mehr in Frage.

Das gute Gewissen aber ist meine Lebensmaxime - ich hätte nur gedacht, es würde sich besser anfühlen, wenn ich es (fast) hatte. Ich aber hatte Hunger und fror.

Es musste ein Kompromiss her, der so wenig Wesen wie möglich schädigt und sogar so viele Wesen wie möglich schützt.

Nach reiflicher Überlegung bin ich nun endlich auf eine Lösung gekommen: Ich werde Menschen fressen -  freilich keine Vegetarier…    - wenn sie kein Fisch essen.

  
 


 nach oben zur Karikatur: Bewusstes Leben - Gutes Gewissen

 

 Die Cartoons in der Übersicht
 Die Bildergeschichten in der Übersicht
 Die Karikaturen in der Übersicht
Die Comics in der Übersicht

 

 nach oben: Bewusstes Leben - Gutes Gewissen




.