Rauchen aufgeben

Startseite

Bildergeschichten
 Comic
Cartoon
Karikatur
Witze
Der Zeichner
Empfehlungen
Cartoons und Bildergeschichten  -  Bildgeschichte: Neujahr

Bildergeschichte fürs neue Jahr

Cartoon - Rauchen aufgeben mit Bildern erzählt - Comic
 

Bildergeschichte: Rauchen aufgeben - Vorsatz zu Neujahr

 





Zurück zur Übersicht
Meine kleine Psychiatrie
 
Comic TV
Meine kleine Psychiatrie

Bildergeschichte zum Vorsatz im neuen Jahr:
Das Rauchen aufgeben

Immer wieder zum neuen Jahr gibt es diesen einen besonders guten Vorsatz, das Rauchen aufzugeben. Zum Glück. Was täten wir ohne ihn. Er erleichtert uns das Gewissen, im alten Jahr mit guten Gefühlen weiter zu rauchen. So ein guter Vorsatz beruhigt ungemein. Es raucht sich doch gleich viel gesünder, wenn man weiß, es ist ja nur noch für kurze Zeit. 

Je nach geschultem Willen und entsprechender Frustrationstoleranz raucht man dann schließlich wirklich ein paar Tage nicht, und die ersten Zigaretten dann - ach - welch ein Genuss.

Somit ist dieser immer wieder gerne angewandte gute Vorsatz zum neuen Jahr in jeder Hinsicht ein Gewinn. Ein paar Tage zu darben ist unter dem Strich ein gelungener Tausch gegen die Monate des guten Gewissens beim Rauchen.

Es gibt im Übrigen sehr viele Raucher für die das Rauchen aufgeben überhaupt kein Problem mehr bedeutet: Sie schaffen es bis zu 30 Mal am Tag mit dem Rauchen aufzuhören.

Das Rauchen aufgeben nur zu Neujahr ist eine Sache, die fast jeder zweite Raucher nicht kann, aber jeden Tag, jede Stunde das Rauchen aufgeben, dazu braucht es ausgesprochene Willenskraft.

Gerade jetzt in neuerer Zeit gibt es aber auch wieder viele Menschen, die überhaupt nicht daran denken, mit dem Rauchen aufzuhören. Es handelt sich hier um die immer größer werdende Zahl der Nichtraucher. Dieser werden es niemals schaffen, das Rauchen aufzugeben, weil es ihnen die Gesellschaft immer schwerer macht, mit dem Rauchen überhaupt erst anzufangen.

Grundlegend gibt es es also eine Hauptvoraussetzung, die es einen Menschen erst ermöglicht, mit dem Rauchen aufgeben zu können: Er muss Raucher sein!
Diese Tatsache wird in den vielen Ratgebern über das "Rauchen aufgeben" völlig übersehen. Es gibt einige Nichtraucher, die solche Ratgeber versehentlich gekauft haben und sich schließlich doch motivieren ließen, das Rauchen hinter sich zu lassen. Es brauchte Monate bis sich sich an das Rauchen gewöhnen konnten. Statistisch gesehen gelang es diesen Menschen schlussendlich dann meist ganz gut mit das Rauchen wieder aufzugeben.

Für die vielen Buchautoren, die ihre Bücher über das "Rauchen aufgeben" publizieren, wird es in dieser modernen Zeit auch immer schwieriger, ihre Bücher zu verkaufen, da die Zahl der Raucher Jahr für Jahr schrumpft. Nicht nur, weil sie einfach schneller aussterben oder aufgrund ihrer Raucherbeine schlechter in die Buchläden kommen. Es gibt auch die vielen, die ernst nahmen, was sie in den Büchern der Autoren lasen.

Diese Autoren, die oftmals wegen ihrer dramatischen Gesamtsituation wieder mit dem Rauchen anfingen, sind selbstverständlich darum bemüht, ihre Zielgruppe auf die Nichtraucher auszudehnen, weil sie bemerkten, dass sie nicht davon leben können, wenn nur noch die wieder rauchenden Autoren der "Rauchen aufgeben Bücher" ihre Bücher nötig haben. Erste Bücher über den gesunden Einstieg ins "Wieder Rauchen" gelangen auf den Markt, oft im günstigen Bundle mit dem "Nie wieder Rauchen" Buch - geschrieben für die gehobene Oberschicht, die in der Lage ist, die Reihenfolge der zu lesenden Bücher nicht zu verwechseln, weil sie sonst nur Verwirrung stiften.

Zum Glück ist in der nächsten Zeit wieder mit vielen Trotzrauchern zu rechnen, die sich gegen die vielen Rauchverbote hinwegsetzen müssen. Zusammen mit den wohlmeinenden Bürgern, die sich berufen fühlen, den Staat nicht durch den Wegfall der Steuergelder verarmen zu lassen, wird es immer genug Raucher geben, deren Lebensthema, das Rauchen wieder aufzugeben, erhalten bleiben darf.

zum Cartoon: das Rauchen aufgeben
 


 

Die Comics in der Übersicht

Die Cartoons in der Übersicht

Die Bildergeschichten in der Übersicht

Die Karikaturen in der Übersicht

 

 nach oben zum Cartoon

Partnerseite:
rauchfrei schlank