Thilo Sarrazin
Karikatur

Startseite

Bildergeschichten
 Comic
Cartoon
Karikatur
Witze
Der Zeichner
Empfehlungen
Thilo Sarrazin

Cartoon - Sarrazin - Karikatur

 
 

Thilo Sarrazin

Karikatur Sarrazin

Thilo Sarrazin - Karikatur

   


Tschador

Den Pfeilen nach geht es zu weiteren
Karikaturen.



Meinungfreiheit
 
 
Thilo Sarrazin

Es hat wohl kaum ein in der Öffentlichkeit stehender Mensch so eine Empörung und Protest ausgelöst, wie nun gerade Thilo Sarrazin, inzwischen Ex-Vorstandsmitglied der Bundesbank. Grund dafür ist sein Buch: „Deutschland schafft sich ab“.
Es war geradezu erstaunlich wie hoch die Wellen der Entrüstung gerade zu Anfang schlugen, als eigentlich noch kaum einer das Buch kennen konnte. Schon vor der Veröffentlichung des Buches verrissen die deutschen Medien, ein großer Teil der so genannten Intellektuellen und die Herren und Damen aus der Politik die Thesen von Thilo Sarrazin, die noch nicht vor ihnen ausgebreitet waren.

Das legt die Vermutung nah, dass es den Kritikern von Thilo Sarrazin keinesfalls um eine sachliche Auseinandersetzung mit den Thesen und dem möglichen Wahrheitsgehalt dahinter ging.
Im Grunde genommen lässt sich diese Reaktion leicht auf einen allgemeinen Nenner bringen: Wer Tabuthemen in unserer Gesellschaft berührt, die die sorgfältig ausgewählte Garderobe des Gutmenschentums zerknittern könnten, hat Unrecht und wird von all denen kritisiert, denen es nur um ihr Ansehen und nicht um die Wahrheit geht, die zum Handeln führen würde.
Natürlich ist es folgerichtig, dass eine Generation, dessen Philosophie und Gedankengut geprägt ist vom richtigen und wichtigen Protest gegen das unmenschliche Nazi-Regime, nun alles tut, um Minderheiten zu schützen.

Das war klug und ist es natürlich auch heute noch.
Nur muss man eine früher gewonnene Weisheit doch auch immer wieder auf den Prüfstand stellen, damit sie Weisheit bleibt und nicht Starrsinn wird.

Thilo Sarrazin hat mit sehr direkten Worten auf Missstände in unserer  Gesellschaft hingewiesen und diese Missstände mit sehr vielen Statistiken und Informationen  belegt. Er hat mit seiner Analyse seinen Ruf, seinen Beruf und sein gesellschaftliches Ansehen aufs Spiel gesetzt. Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass ihm dies schon im Vorwege bewusst war. Er hat seine Arbeit trotzdem vorgelegt, weil es ihm ein Anliegen ist, die Probleme unserer Gesellschaft in die öffentliche Diskussion zu bringen.

Dies ist ihm gelungen und man sollte ihm dankbar sein, dass sich die Mitte der Gesellschaft nun der Themen annimmt, die einen erheblichen Sprengstoff anreichern, je länger man einfach nur über sie hinwegschaut.

 


 nach oben zur Karikatur: Sarazin

 

 Die Cartoons in der Übersicht
 Die Bildergeschichten in der Übersicht
 Die Karikaturen in der Übersicht
Die Comics in der Übersicht

 

 nach oben zum Cartoon: Thilo Sarrazin

.